@LED Corridor Monumental Pendelleuchte
Etwas Großes, Monumentales und zeitgleich Stilvolles wollten wir formen. Geschaffen wurde die opulente @LED Pendelleuchte mit beeindruckender Präsenz.
Gleichwohl hat sie ein geradliniges, zeitloses Design erhalten, um sich gekonnt in Szene zu setzen.
Ein omnipräsentes Allround Talent – hinterläßt zuverlässig feudale Impressionen.
Smart und Kommunikativ Bluetooth Mesh oder Dali Networking
Die Corridor Monumental Pendelleuchte kann über Bluetooth im Mesh Verbund kommunizieren, mit Mobiltelefon in Verbindung einer App oder über ein tragbares Bluetooth Tableau. Dali Networking rundet die flexiblen Anwendungen der @LED Corridor Monumental Pendelleuchte ab.
@LED Corridor Monumental
Brilliante Lichtfarben
Gutes Licht macht wach und inspiriert, schafft eine gute Atmosphäre und erzeugt gewünschte Emotionen im gegenwärtigen Ambiente. Individuelle Anforderungen wie einen konzentrierten Arbeitsmodus oder eine wohnliche Atmosphäre, werden gekonnt mit unterschiedlichen Lichtfarben realisiert.
Changierende Farbtemperaturregelung über den Tag
Der Gang der Sonne beeinflußt, wie unsere innere Uhr tickt. Das Human Centric Lighting HCL Beleuchtungskonzept simuliert gezielt den Verlauf der Sonne und hält Ihren Tagesrythmus markant im Gleichgewicht.
Changierende Farbtemperaturregelung
Licht wirkt vielfältig – visuell, biologisch und emotional.
Mit dem Ansatz des Human Centric Lighting (HCL), auch genannt Tunable White (TW), spielen die Farbtemperatur des Lichts sowie die Intensität im Wechselspiel mit beleuchteten Materialien und der menschlichen Wahrnehmung eine neue Rolle. Neben der visuellen Wirkung gilt es nun, auch die biologischen und emotionalen Wirkungen des Lichts auf den Menschen zu optimieren und nicht nur die der Energieeffizienz.
Immer weniger Menschen können das Tageslicht auf natürliche Art erfahren. Meistens verbringen wir den Tag in geschlossenen Räumen und in einem Zeitfenster, welches sich nicht am Tageslicht orientiert.
Beim HCL Beleuchtungskonzept verändert sich das Farbspektrum des Lichts, wie beim natürlichen Tagesverlauf.
Es kann dabei enorm helfen, den biologischen Rhythmus an das gewünschte Zeitfenster anzupassen. Gedimmtes, wärmeres Licht beim Arbeitsstart , helles und aktivierendes Licht in den Morgenstunden, um einen zügigen Start in den Tag zu fördern. Ansteigende Blauanteile im Verlauf des Vormittages, um die Konzentration und Leistungsfähigkeit zu erhöhen und am frühen Nachmittag auf hohem Niveau weiter zu halten. Im späteren Tagesverlauf erfolgt die Abnahme der Blauanteile, ein Wechsel zu warmen Lichtfarben, mit anschließendem Übergang zur Blauen Stunde.
Die biologische Uhr des Menschen steht somit im Einklang mit der Beleuchtung.
Die Blaue Stunde bezieht sich auf die besondere tiefblaue Färbung des Himmels nach Sonnenuntergang und vor Eintritt der Dunkelheit.
Der Gang der Sonne beeinflußt, wie unsere innere Uhr tickt. Dass diese sich eher an dem Blau der blauen Stunde und weniger an der Helligkeit orientiert, konnten diverse Studien belegen. Verändert sich die Farbe des Himmels, färbt sie sich dunkelblau, arbeitet die innere Uhr im Normbereich. Wird die Helligkeit des Himmels z.B gegen Abend künstlich verändert, werden wir vor der Dämmerung aktiv. Die innere Uhr steht folglich nicht mehr im Einklang mit dem Tag-Nacht-Rhythmus.
Somit können wir mit unterschiedlichen Farbspektrum gezielt Einfluß auf die innere Uhr ausüben.
Wichtig zu wissen sind folgende Aspekte:
Der Begriff „Blauanteil“ wird als Synonym für die melanopische Wirkung des Lichts verwendet. Die melanopische Wirkung hemmt oder fördert die Produktion des Melatonins in unserem Körper. Nachts ist der Melatoninwert im Blut um das 10 fache höher als tagsüber während unserer Höchstform. Wieviel von dem Hormon jedoch ausgeschüttet wird, steuern unsere Augen, genauer gesagt die S-Rezeptoren. Diese lichtempfindlichen Zellen befinden sich in der Netzhaut welche besonders bei einer Wellenlänge von 480nm (Nanometer) stimuliert werden und dadurch die höchste Hemmung auf die Produktion des Melatonins entfalten können.
Das blaue Licht im Spektrum hemmt somit die Produktion des Melatonins und macht uns aktiver. Je höher der Blauanteil des Lichts, desto mehr laufen wir zu Höchstform auf.
Der Blauanteil im Licht hat aber einen Spektralbereich von ca. 430 nm – ca. 520 nm. Herkömmliche LED Beleuchtungskonzepte haben zwar einen hohen Anteil an blauem Licht im Spektrum, jedoch ist hier technisch bedingt der Peak bei ca. 450nm je nach Lichtfarbe.
Je höher die Lichtfarbe (kaltes Licht, z.B. 5.000K oder 6.000K), desto höher der Blauanteil im Lichtspektrum, je kleiner die Lichtfarbe (warmweises Licht), desto weniger Blauanteile sind im Licht vorhanden.
Das HCL Beleuchtungskonzept kommt hier nun dem Menschen und seiner biologischen Uhr einen großen Schritt entgegen. Realisiert wird dies über die variable Mischung von zwei Lichtfarben, die je nach Tageszeit unterschiedlich miteinander gemischt werden. Dadurch können unterschiedliche Sonnenstände (Lichtfarben) über den Tagesverlauf einfach und auch speziell auf die jeweilige gewünschte Situation simuliert werden. Die daraus resultierende Lichtfarbe hat dann eine eher beruhigende (bei warmweisen Licht) oder anregende Wirkung (bei kaltweisem Licht) auf uns Menschen.
Human Centric Lighting Day & Nite, vollendetes Licht für den Menschen
Licht ist mehr als ein Medium zum Sehen: Es dient nicht nur den visuellen Ansprüchen, sondern hat bedeutende emotionale und biologische Wirkungen auf den Menschen. Dieses Wissen implementieren wir bei Wunsch in unsere Beleuchtungskonzepte. Zielgerichtet und mit langfristiger Wirkung, stellen wir mehr denn je, den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt.
Human Centric Lighting
Day & Nite
Beim neuen HCL Day & Night Beleuchtungskonzept (TWDN) werden spezielle und hochmoderne LED Dioden verbaut, welche Ihrem Peak in der Tagesvariante (Day) bei 480nm haben und ein ca. doppelt so großes und breiteres, blaues Spektrum abstrahlen, wie die herkömmlichen LED Dioden. Die Abend (Night) LED Dioden wiederum haben einen weitaus reduzierteren Blauanteil im Licht, welches die Melatoninproduktion somit immens unterstützt. Des weiteren ist das Farbspektrum bei den Dioden weitaus breiter und gleichmäßiger verteilt und kommt dem Sonnenlicht so viel näher, als Standard LED Dioden.
Das neue Beleuchtungskonzept (TWDN) ermöglicht uns weitaus gezielter auf die biologische Uhr des Menschen einzugehen.
Ferner wird der Mensch auf den bevorstehenden Abend oder die Nacht eingestimmt.
Studien bestätigen dass Probanden mit dem neuen TWDN Beleuchtungskonzept Tagsüber im Durchschnitt einen ca. 18% geringeren und nachts einen ca. 5% höheren Melatoninspiegel im Blut aufweisen.
Daraus resultiert auf der einen Seite eine im Durchschnitt 3% bessere Konzentration im Tagesverlauf und auf der anderen Seite das Erreichen einer schnelleren Erholungsphase am Abend, wie auch eine um 52 Minuten verkürzte Zeit bis in den Tiefschlaf.
Liegt der Melatoninspiegel länger außerhalb der Normwerte, kann dies zu Müdigkeit und Schlafproblemen führen. Auch wirkt sich dies folglich negativ auf unser Allgemeinbefinden aus. Schlafstörungen aufgrund eines Melatoninmangels äußern sich meistens durch Einschlafprobleme und ein vorzeitiges Erwachen. Resultierend aus dem verkürzten und weniger erholsamen Schlaf, können Folgeerscheinungen auftreten wie Konzentrationsprobleme, Gedächtnisschwächen, erhöhte Krankheitsanfälligkeit oder Stimmungsschwankungen, welche dann erhebliche Kosten mit sich bringen können.
Die neuen TWDN LED Dioden können wir bei Wunsch in allen unseren Leuchten verbauen.
Premium Endabdeckungen
Premium Endabdeckungen mit „@LED“ Design an denen keine Schrauben von außen sichtbar sind oder mit Ihrem eigenen Logo können ebenso geordert werden. Als Pendelleuchte im Chefbüro, Lichtband im Flur oder als Hallenbeleuchtung steht sie flexibel parat.
Wartungsfreundlich & Wartungsarm
Eine weitere Besonderheit der @LED Leuchten ist, dass nahezu alle Einzelteile der Leuchte im eingebauten Zustand austauschbar sind. Ein Abhängen von der Decke oder Demontage des Lichtbandes ist somit nicht erforderlich.
Für die Pendelmontage stehen Baldachine oder Schraubbaldachine, welche auch untereinander kombiniert werden können, zur Verfügung.
Annähernd randloser Aufbau mit maximaler Länge.
Ein speziell entwickeltes Leuchtengehäuse ermöglicht einen annähernd randlosen Aufbau. In Kombination mit unseren eigens konzipierten Verbindungselemte, können die Lichtbänder zu einer festen Einheit verbunden werden.
Dies ermöglicht Lichtbänder mit einer Länge von bis zu 200m.
Produktdatenblatt Beispiel
@LED Pendelleuchte Corridor Monumental Direkte und Indirekte Beleuchtung mit 1,5m Länge
Ausschreibungstext
Thermisch getrennte LED Pendelleuchte mit einem Leuchtenkörper aus extrudiertem Aluminium. Pulverbeschichtet in der Farbe RAL 9006 Weißaluminium mit Metallic Partikel. Geeignet für die Wand– und Decken- und Lichtbandmontage. Harmonische Lichtwirkung durch symmetrisch ausgeleuchtete Abdeckungen aus transluzentem, schlagzähen und UV-beständigen PMMA. Mikroprismatische Abdeckung aus UV-beständigem PMMA mit pyramidenähnlicher Struktur zur Reduktion der Leuchtdichte in Office Bereichen bei homogener Auflösung der Lichtpunkte UGR<=19.
Lichtpunkte. Direkt (75%) und indirekt (25%) strahlend für einen erhöhten Beleuchtungskomfort durch Deckenaufhellung. LED-Modul und elektronisches Betriebsgerät sind bei aufgehängter Leuchte / Lichtband austauschbar. Leuchten Lichtausbeute 117lm/W, Bemessungslichtstrom 4.700lm, Bemessungsleistung 40 Watt, Farbtemperatur der Lichtfarbe 4.000K mit einem allgemeinen Farbwiedergabeindex (CRI) Ra>80 und 3 Mac Adam. Mittlere Lebensdauer L90(tq 25°C) = 50.000 h, mittlere Lebensdauer L80(tq 25 °C) = 70.000 h. Mit stufenloser höhen– und längsverstellbarer Seilabhängung aus Edelstahl. Pulverbeschichtete Schraubabhängung zur Deckenbefestigung mit Metallic Partikel. Elektronischem Betriebsgerät digital und dimmbar von 1…100%. Mit zwei getrennten Kabelführungen an der Leuchtenoberseite welche von unten und der Seite aus nicht sichtbar sind und inklusive Kabelführungsclips. Leuchte mit Clips und Schrauben aus Edelstahl. Geschlossenes optisches System mit Schutz der Module vor direkter Berührung und Beschädigung.
Schutzklasse I, Schutzart IP20. Das Produkt erfüllt die grundlegenden Anforderungen der anwendbaren EU-Richtlinien und des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG) und trägt die CE-Kennzeichnung.
Maße L x B x H: 1.500 mm x 90 mm x 90 mm
Fabrikat: @LED
Typ: Pendelleuchte Corridor Monumental DI INDI OP MIC DA
LED: 4.000K, 4.700lm, 40W
@LED ist ein Unternehmen der best technology GmbH